Backstage
Es sungen drei Engel
Neben einer ordentlichen Ladung Beethoven 9 hatte der Sinfonische Chor über Neujahr noch eine ganz spezielle Mission.

Auf dem Programm stand die Videoaufnahme von Gustav Mahlers «Es sungen drei Engel» in der a-cappella-Version von Clytus Gottwald.

Das war schon eine spezielle Erfahrung, die viele der Sänger*innen so noch nicht gemacht hatten: Immer und immer wieder durften sie das Stück anstimmen und singen, während sie aus allen Winkeln gefilmt wurden. Ein grosser Spass, so etwas als Gruppe zu realisieren, so eine Aufnahme ist anstrengender, als man sich das gemeinhin vorstellt. Aber als zum Schluss sogar noch eine Drohne zum Einsatz kam (die eine ganze Menge Wind machte!), mobilisierten alle ihre besten Kräfte.

Neben dieser spannenden Erfahrung stand aber auch «übliches» Chorhandwerk an: Proben mit dem Theaterchor, Probe mit dem Sinfonieorchester, Proben mit Nicholas Carter, Proben mit Nicolas Fink. Daneben durfte natürlich auch etwas Zerstreung nicht fehlen; mit ausgiebigem Bad im Hamam, gemeinsamer Silvesterkaraoke, Neujahrsbrunch und diversen guten, selbstgekochten Mahlzeiten war auf jeden Fall für alle etwas dabei.

Daraus resultierten ausserdem zwei wunderbare Aufführungen am 1. und 2. Januar 2023 im Casino Bern. Hier durfte der Sinfonische Chor nicht nur beim Finalsatz von Beethoven mitsingen, sondern auch das frisch aufgenommene «Es sungen drei Engel» noch einmal live präsentieren – neben dem überbordend fröhlichen Beethoven eine schon fast leise, intime Erfahrung.


Unsere Geschichten
#interview #live #radio #video #vision
20. Januar 2023

Es sungen drei Engel
Neben einer ordentlichen Ladung Beethoven 9 hatte der Sinfonische Chor über Neujahr noch eine ganz spezielle Mission.
14. November 2022

Rückblick und Ausblick
Der Zürcher Hans Georg Nägeli war ein Mann der grossen Worte. Von einer «Ankündigung des grössten musikalischen Kunstwerks aller Zeiten und Völker» sprach er.
24. September 2022

Ein voller Erfolg
Nach der Abgabefrist ist vor der Probe: Unser Wettbewerb für Komponistinnen verzeichnet über ein Duzend Einreichungen.
25. August 2022

Der SJC in Augustusburg
Der MDR hat unser Gemeinschaftskonzert aufgenommen!
25. August 2022

Digital Concert
Der Schweizer Jugendchor reist ins Berner Oberland zu den Bachwochen Thun. Ihn erwartet dort Barock und High-Tech.
21. Juni 2022

Frauen komponieren
Der Kompositionswettbewerb des SJC
21. Juni 2022

Assistenz beim SJC
Der Schweizer Jugendchor sucht per Anfang 2023 einen neuen Chorassistenten / eine neue Chorassistentin
17. Juni 2022

Deutschland, wir kommen!
Drei Sänger*innen aus Deutschland im Interview
26. Januar 2022

« Der SJC ist fantastisch! »
Interview mit der neuen Assistentin des Schweizer Jugendchores
10. Dezember 2021

Weihnachts-CD: eine Sängerin erzählt
Lise im Gespräch bei der RadioFr über die neue CD und das Weihnachtskonzert in Freiburg
08. Dezember 2021

Stimmen, die die Herzen erwärmen
La Liberté hat sich die neue CD des Schweizer Jugendchors angehört. Mit Nicolas Fink im Interview.
03. Dezember 2021

Mit Mut zur Swissness
Interview mit Lisa Ubezio
22. November 2021

Meisterklasse am SFEC Wochenende
Und was nun?
11. November 2021

«SRF Musikwelle»
Alban im Interview zu der neuen CD des Schweizer Jugendchores
05. November 2021

Da Nadal notg
Das neue Studioalbum des Schweizer Jugendchores ist da!
15. September 2021

Bachwochen Thun
Unser Konzert zum Nachhören auf SRF
04. Juli 2021

Ciao Alban!
«Chorassistent zu sein ist ein Lebensgefühl»
22. April 2021

Willkommen Céline!
Unsere neue Präsidentin über das Potential und die Zukunft des SJC
02. Februar 2021

Des Chores neue Kleider
Einzigartig, zeitlos, selbstbewusst.
23. Dezember 2020

Sängerportrait
«Der Schweizer Jugendchor ist eine Erlebnismaschine»
21. Dezember 2020

Der SJC im Fernsehen
Der Sinfonische Chor singt Beethovens Neunte mit dem OCL
10. August 2020

W. Nuss vo Bümpliz
Der Sommergruss des Schweizer Jugendchores !
22. März 2020

«SRF Musikwelle Brunch»
Nicolas Fink im Gespräch
22. Oktober 2019

S isch äben e Mönsch uf Ärde
Die neue CD mit Volksliedern aus der ganzen Schweiz CD Taufe: 27. März 2020
29. Mai 2019

Beethovens Neunte
Der Schweizer Jugendchor erklimmt den Gipfel der Chorsinfonik - gemeinsam mit dem Berner Symphonieorchester!
14. Mai 2019

Rebranding SJC
Begleiten Sie uns Schritt für Schritt von der Brandstory zum neuen Erscheinungsbild!
14. Mai 2019

Der SJC feiert Jubiläum!
Auf den Spuren der Schweizer Volksliedtraditionen
01. Januar 2019

Freundeskreis
Unterstützen Sie den Schweizer Jugendchor !