Vision
Des Chores neue Kleider
Einzigartig, zeitlos, selbstbewusst.

Die neuen Konzertkleider des Schweizer Jugendchorsverblüffen. Und dies schon bevor der erste Ton erklingt. «Ein Chor singt nicht nur. Er lebt, atmet, bewegt sich. Ein Chor tritt auf. Dafür brauchen wir die neuen Kleider», sagt Simon Gerber, ein Bass des SJCaus dem Wallis. Die Kollektion widerspiegelt exakt die Werte des Schweizer Jugendchors: «Es ist eine Mischung aus Bewusstsein für die Verwurzelung und Mut fürs Ausreissen, aber auch zur Präzision und Kreativität.»

Der SJC entwickelt sich laufend weiter. Dass er nun die schlichte schwarze Tracht mit dem roten Accessoire nach 25 Jahren ablegt, seiein Statement, erklärt die Sopranistin Kathrin Wolter. Sie istMitglied der Arbeitsgruppe, die für die neue Kollektion verantwortlich ist. «So können wir die Erneuerungen und Veränderungen von innen nach aussen tragen.»

Ob eine grosse Fliege, ein langer Rock oder eine hellblaue Bluse: Die Sänger*innen können mit den verschiedenen Kleidungsstücken individuelle Akzente setzen, was das Erscheinungsbild unverwechselbar macht. Die neue Kollektion ist an traditionelle Trachten angelehnt und strahlt swissness aus. Die Kleider sind alle unisex, Männer und Frauen tragen dasselbe. Die Farben repräsentieren die Natur; ein mit Nebel durchzogener Wald, ein Gletscherbach, Himmel, Stein oder Holz. «Das satte, dunkle Rot der Akzentfarbe symbolisiert Leidenschaft und Leben», so Lisa Ubezio, die Designerin der Kollektion. Auch die Materialien sind hochwertig. Die Roben bestehen aus naturbelassenen Leinen, Baumwolle und Leder. Der SchweizerJugendchor legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit, faire Produktion und Regionalität. «Die Kollektion soll der Vielfalt der Chormitglieder gerecht werden und trotzdem Zusammengehörigkeit symbolisieren», erklärt die Designerin.

Die neuen Kleider machen denSänger Simon Gerberstolz: «Sobald ich diese Kleidungsstücke trage, bin ich nicht mehr Simon, der Student aus dem Wallis. Ich werde zu einem Teil des Schweizer Jugendchores.»

Unsere Geschichten
#interview #live #radio #video #vision
10. Dezember 2021

Weihnachts-CD: eine Sängerin erzählt
Lise im Gespräch bei der RadioFr über die neue CD und das Weihnachtskonzert in Freiburg
08. Dezember 2021

Stimmen, die die Herzen erwärmen
La Liberté hat sich die neue CD des Schweizer Jugendchors angehört. Mit Nicolas Fink im Interview.
03. Dezember 2021

Mit Mut zur Swissness
Interview mit Lisa Ubezio
22. November 2021

Meisterklasse am SFEC Wochenende
Und was nun?
11. November 2021

«SRF Musikwelle»
Alban im Interview zu der neuen CD des Schweizer Jugendchores
05. November 2021

Da Nadal notg
Das neue Studioalbum des Schweizer Jugendchores ist da!
15. September 2021

Bachwochen Thun
Unser Konzert zum Nachhören auf SRF
04. Juli 2021

Ciao Alban!
«Chorassistent zu sein ist ein Lebensgefühl»
22. April 2021

Willkommen Céline!
Unsere neue Präsidentin über das Potential und die Zukunft des SJC
02. Februar 2021

Des Chores neue Kleider
Einzigartig, zeitlos, selbstbewusst.
23. Dezember 2020

Sängerportrait
«Der Schweizer Jugendchor ist eine Erlebnismaschine»
21. Dezember 2020

Der SCJ im Fernsehen
Der Sinfonische Chor singt Beethovens Neunte mit dem OCL
10. August 2020

W. Nuss vo Bümpliz
Der Sommergruss des Schweizer Jugendchores !
22. März 2020

«SRF Musikwelle Brunch»
Nicolas Fink im Gespräch
22. Oktober 2019

S isch äben e Mönsch uf Ärde
Die neue CD mit Volksliedern aus der ganzen Schweiz CD Taufe: 27. März 2020
29. Mai 2019

Beethovens Neunte
Der Schweizer Jugendchor erklimmt den Gipfel der Chorsinfonik - gemeinsam mit dem Berner Symphonieorchester!
14. Mai 2019

Rebranding SJC
Begleiten Sie uns Schritt für Schritt von der Brandstory zum neuen Erscheinungsbild!
14. Mai 2019

Der SJC feiert Jubiläum!
Auf den Spuren der Schweizer Volksliedtraditionen